Nachruf zum Ableben unseres Chorfreundes Helmut Kitzmann

Naumburger Tageblatt vom 8.9.2023

Die Nachricht, dass unser Chorfreund und Ehrenmitglied Helmut Kitzmann vor wenigen Tagen seine Augen für immer geschlossen hat, hat die Mitglieder des Gemischten Chores „Harmonie“ tief bewegt und traurig gemacht. Für unseren Helmut war das Singen - vor allen auch in einem Chor - sein Lebenselixier. 2019 wurde er vom Deutschen Chorverband dafür geehrt, dass er 70 Jahre aktiv in einem Chor gesungen hat - seit 2006 bei uns im Chor „Harmonie“. Das Singen wurde ihm in die Wiege gelegt. Stolz zeigte er uns ein Büchlein, das seine Mutter selbst geschrieben hatte mit 200 Liedern. Helmut war ein begnadeter Geschichtenerzähler mit feinsinnigem Humor. Wenn er über seine Flucht und Vertreibung während des Zweiten Weltkriegs erzählte und wie er schließlich nach Schellsitz gekommen ist, zog er uns alle in seinen Bann. Sein Haus und Hof in Schellsitz waren immer offen, auch für spontane Besuche, über die er sich besonders freute. Er war ein sehr geselliger Mensch, der auch gern feierte. Zu verschiedenen Jubiläen war unser Chor immer eingeladen und da wurde viel gemeinsam gesungen. Gern erinnern wir uns an das Konzert in der Schellsitzer Kirche. Er war stets ein Vorbild für alle Choristen wegen seines Pflichtbewusstseins und seiner Verlässlichkeit. Helmut gab nie auf und bewahrte sich trotz vieler Schicksalsschläge seinen Lebensmut und seine Lebensfreude. Als er sich aus gesundheitlichen Gründen schweren Herzens von seiner aktiven Mitgliedschaft verabschieden musste, schenkte er jedem Chormitglied ein von ihm selbst gedrechseltes Ei und einen Schneemann. Eines seiner Lieblingslieder war „Im schönsten Wiesengrunde”. Dieses Lied haben wir oft für ihn als Geburtstagsständchen gesungen. Seine „Harmonisten” verneigen sich vor ihm und werden ihn immer in dankbarer Erinnerung behalten als liebenswürdigen und hilfsbereiten Menschen. Wir gönnen ihm seine ewige Ruhe auf dem wunderschönen Friedhof in Schellsitz gleich neben seinem Haus.

Karin Krüger, im Namen des Chores